Westendfonds
Verborgene Talente von Jung bis Alt

Verborgene Talente von Jung bis Alt


Beim Mehrgenerationenprojekt „Verborgene Talente“ verbrachten Kita-Kinder und Teilnehmende der Frauenhilfe Stahlhausen kreative Nachmittage. In den vergangenen drei Wochen erhielten einige Seniorinnen der Frauenhilfe Stahlhausen unter der Leitung von Hella Kirchberg freudigen Besuch von zehn Kindern der benachbarten Ev. Kindervilla Pfiffikus, vordergründig aus dem Vorschulbereich. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die regelmäßigen Treffen der Frauenhilfe im Bochumer Westend lange Zeit ausgesetzt. Nach dem Neustart der Treffen im August sollte das Projekt nun ganz besondere Frauenhilfestunden ermöglichen.

Angestoßen und organisiert wurde das Kooperationsprojekt von gemeinsam.ruhr, der Fachstelle der Inneren Mission, die die Seniorenarbeit im Kirchenkreis Bochum begleitet. Unter dem Motto „Verborgene Talente – Was wir gut und gerne mach(t)en“ setzten sich Kinder und Seniorinnen aus dem Westend auf gestalterischen Wegen mit ihren damaligen und heutigen Talenten, Interessen und Hobbies auseinander.

Dabei entstand im ersten Schritt ein Talente-Mobile, bei dessen Anfertigung sich die Beteiligten gegenseitig kennenlernten. Beim Folgetermin wurde ein Riesen-Memory-Spiel erstellt. Die einzelnen Paare bildeten Gegenstände von früher und heute ab.

Dieses wurde abschließend gemeinschaftlich gespielt, was einen gewinnbringenden Austausch und Projektabschluss für beide Generationen ergab. Die künstlerische Anleitung und Begleitung übernahm Dorothee Schäfer, aus dem Quartiersatelier im Q1. Alle Beteiligten zogen ein durchweg positives Fazit, was eine Teilnehmerin der Frauenhilfe so zusammenfasste: „Das war doch wirklich schön mit den Kindern. Ich hab‘ mich immer schon am Anfang der Woche auf das Wiedersehen am Mittwoch gefreut. So ein Projekt können wir gerne nochmal machen!“ Eine Wiederholung ist für das Frühjahr 2022 bereits fest in Planung. Ermöglicht wurde es durch die Förderung durch den Westendfonds.

Fragen zum Projekt können gerichtet werden an gemeinsam.ruhr, Ansprechpartner: Dominik Rojano Marin, dominik.rojanomarin@diakonie-ruhr.de oder Tel. 0234 6104791.

Fotos und Text: gemeinsam.ruhr / Diakonie Ruhr