Logo Westend

Initiiert von Hilde Hohberg, ehem. Leiterin der Arnoldschule, entwickelte eine Gruppe von Akteur*innen zusammen mit dem Stadtumbaubüro Bochum Westend und dem Grafiker Uwe Siemens 2018 ein Logo für das Bochumer Westend.

Eingebunden in den Entwicklungsprozess wurden die Sichtweisen von Menschen aus dem Westend: Über eine Postkarten-Aktion waren die Stadtteilbewohnenden eingeladen, sich mit eigenen Ideen zu beteiligen. Die Entscheidung für den vorliegenden Entwurf wird folgendermaßen begründet:

Im Zentrum steht eine offene Form, die nach oben ausgerichtet ist und an eine Wegführung erinnert. Das Auge wandert von unten nach oben: Das Westend präsentiert sich damit als offene Gesellschaft, offenes Aktionsfeld, zukunftsgewandt.

Die offene Form hat (leicht gedreht) die Anmutung von einem „W“ (wie Westend). Angedeutet ist in der Form zudem ein „E“. Das Kürzel WE war von mehreren Anwohnenden zur Verarbeitung im Logo vorgeschlagen worden.

Die beschriebene Form lässt drei gleich große, flächige Dreiecke entstehen: Diese stehen für die drei im Westend verbundenen Stadtteile Goldhamme, Stahlhausen, Griesenbruch.

Das Logo wird in mehreren Farben zur Verfügung gestellt. Die Gesamtwirkung ist somit bunt und vielfältig – so wie das Westend von den Bewohnenden wahrgenommen wird. Darüber hinaus ist es für Fax/Kopien/Siebdruck gleichermaßen in schwarz/weiß anwendbar. Die Einfarbigkeit der einzelnen Logo-Varianten erlaubt eine kostengünstige Anwendung. Zugleich ist die Nutzung von Sonderfarben für spezielle Anlässe möglich (Gold/Silber/Neon u.ä.).

Das Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist unverwechselbar und frei von den Rechten Dritter. Es lässt sich einfach platzieren, auch auf Merchandising-Produkten wie Taschen, Tassen, Kisten.

Das Logo ist jung, frisch, dynamisch und damit zeitgemäß, ohne sich von der bodenständigen und weltoffenen Mentalität des Stadtteils abzuheben.