Netzwerk Westend
Start in die Schmetterlingswochen

Start in die Schmetterlingswochen

Im Westend sind die Schmetterlingswochen gestartet. Zum Auftakt mit Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork wurden lebende Schmetterlinge freigelassen. Die schönsten Aktionen werden im September von einer Westend-Jury auf dem Westendfest prämiert.

Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork eröffnete die vom Netzwerk Westend initiierten Schmetterlingswochen mit einem bildhaften Vergleich: „Das Westend hat sich aus der Raupe ISEK entpuppt.“ So wie aus der Raupe ein Schmetterling wird, wurde im Zuge des Stadtumbauprozess aus den drei Stadtteilen Goldhamme, Stahlhausen, Griesenbruch ein farbenfrohes, bewegungsfreudiges Quartier mit dem Namen Westend.

Der Start der Schmetterlingswochen bedeutet, dass nun alle Menschen im Westend eingeladen sind, zum Thema Schmetterlinge aktiv und kreativ zu werden. Die IFAK-Integrationsagentur Mitte unterstützt kleinere Schmetterlingsprojekte mit Material, solange der Vorrat reicht, finanziert über den Westendfonds.

Auf der Seite des Netzwerks Westend werden einzelne Aktionen veröffentlicht:
www.netzwerk-westend.de
Schickt Fotos oder Filme von Euren schönsten Aktionen an:
schmetterlinge-im-westend@gmx.de

Außerdem steht eine Vorlage zum Ausmalen zur Verfügung (PDF hier herunterladen). Die Bilder können ausgemalt und in den Fenster gehängt werden.

Die schönsten Aktionen werden im September von einer Westend-Jury auf dem Westendfest prämiert.

Eine Jury aus dem Quartier wird in den kommenden Wochen mit offenen Augen durch das Westend laufen und Schmetterlingsaktionen beobachten. Welche Wiese ist besonders schmetterlingsfreundlich? Welche Kita hat besonders schöne Schmetterlinge gebastelt? Welche Nachbarin hat besonders schöne Schmetterlingsmotive genäht? Wo werden Schmetterlings gezüchtet? Welches Kind weiß besonders gut über Schmetterlinge Bescheid? Einzelne Aktionen, die besonders ins Auge stechen, werden auf dem Westendfest im September hervorgehoben und es werden Preise vergeben.

Beim Auftakt wurden lebende Schmetterlinge freigelassen. Bei wärmeren Temperaturen wären sie sofort losgeflogen. Da das Wetter kälter war, hatten die Kinder die seltene Gelegenheit, die Schmetterlinge sehr genau zu inspizieren und auf die Finger zu nehmen.

Die Idee

Die Idee zur Schmetterlingsaktion kam von der AG Westendfest im Netzwerk Westend: Zwei Jahre hintereinander mussten pandemiebedingt mehrere geplante Feste sang- und klanglos abgesagt werden; im vergangenen Jahr organisierte das Organisationsteam kurzfristig eine stadtteilweite Hula-Hoop-Woche. In diesem Jahr setzen alle darauf, dass das Westendfest am 10. September auf dem Springerplatz tatsächlich stattfinden und mit Konzert und Feuerspektakel den krönenden Abschluss der Schmetterlingsaktion darstellen kann. Sollte das Fest jedoch erneut abgesagt werden müssen, wird der Stadtteil bis September über verschiedene Schmetterlingsaktionen in Bewegung und in Verbindung gewesen sein. Zudem möchte das Netzwerk Westend hiermit zum Klimaschutz beitragen.

Los geht’s!

Zum Auftakt haben die Kinder der Arnoldschule zwei großformatige Schmetterlinge mit Acrylfarben auf Pressspanplatten gemalt. Diese werden auf dem Schulhof ausgestellt. Außerdem werden Hochbeete gebaut, Blumen gesäht und Schmetterlinge gemalt, geknetet, gebastelt. Hella Kirchberg von der Evangelischen Frauenhilfe Stahlhausen hat schon verschiedene Bastelideen ausprobiert, die als Mobile, Fensterschmuck und Blumendeko dienen können.