Nachbarschaft
Meine Terrasse gestalte ich mir selbst! – Projektwoche im Jugendzentrum e57

Meine Terrasse gestalte ich mir selbst! – Projektwoche im Jugendzentrum e57

Das IFAK-Team „Zusammen im Westend“ hat in einer Projektwoche am Jugendzentrum e57 mit Hochdruckreiniger, Schleifgerät, Akkuschrauber und Farbe die Terrasse neu gestaltet. „Ich würde mal sagen: Das kann sich sehen lassen“, sagt Yvonne Engel, die als Klimafreundin und Westend-Technikerin im Team „Zusammen im Westend“ arbeitet – zusammen mit Familienmeisterin Katharina Cygan und Mobilmacher Christoph Bast.

„Am ersten Tag haben wir die Jugendlichen gefragt, wie sie sich die Terrasse vorstellen, was sie dort gerne hätten“, erzählt Engel. Familienmeisterin Katharina Cygan, die am e57 verortet ist, hatte in den vergangenen Monaten bereits Hochbeete angelegt und mit den Jugendlichen Gemüse angepflanzt. „Im Zuge der Umgestaltung ist nochmal einiges dazu gekommen“, freut sich Katharina Cygan.

„Wir wollten den Jugendlichen zeigen, was alles möglich ist, wenn man selber baut, Dinge ausleiht, statt zu kaufen, und gebrauchte Dinge neu nutzt“, sagt Christoph Bast, der für die IFAK als Mobilmacher im Westend unterwegs ist.

Ganz oben auf der Vorhabenliste der Jugendlichen standen neue Palettenmöbel, eine gemütliche Sitzecke, eine Leinwand, ein Sonnensegel. Aus dem Gemeinschaftsgarten an der Alsenstraße bekamen die Handwerker:innen Paletten, vom Leihladen (Botopia e.V.) wurde Werkzeug ausgeliehen und der Rest des Materials wurde über den Westendfonds finanziert.

Dann wurde geputzt, geschraubt, geschleift, gekärchert, gestrichen – und gelacht. „Wir hatten viel Spaß, bestes Wetter und in der neuen Sitzecke machen wir demnächst einen Outdoor-Kino-Abend“, so Bast.