Zusammen im Westend
Eintreten für den Umweltschutz

Eintreten für den Umweltschutz

Grundschulkinder aus Goldhamme sammelten Müll und wurden mit einem besonderen Fußball-Training belohnt. Die studentische Initiative „Bochum bolzt“ kombiniert Umweltbildung mit Fußball

Spaß haben und Gutes tun, das ist das Motto der ehrenamtlichen Initiative „Bochum bolzt“. Im Oktober erlebten rund 70 Kinder der Offenen Ganztagsschule der Grundschule An der Maarbrücke, wie sich Umweltschutz und Fußballspielen wunderbar miteinander verbinden lassen.

Zusammen mit dem „Fanprojekt Bochum“ besuchte Patrick Schulz, Initiator von „Bochum bolzt“, die Grundschule in Goldhamme. Zuerst lernten die Kinder, warum der Müll auf den Straßen und Gehwegen der Natur und dem Klima schadet.

Gewissenhaft und mit erstaunlich viel Wissen zeigten sich die Schüler:innen bei den Gesprächen. „Zu viel Plastikmüll landet über die Flüsse in den Meeren“, berichteten Josua und Bennet „und anschließend sterben die Meerestiere, weil ihre Mägen voll sind mit unserem Müll.“ – „Es ist erstaunlich, wie viel selbst die Jüngsten wissen“, so Patrick Schulz. „Sie müssen nur regelmäßig daran erinnert werden.“ Doch Wissen allein reicht nicht aus. Aktives Handeln ist gefragt.

Mit Müllbeuteln und Handschuhen versehen schwärmten die Kinder aus und sammelten den achtlos weggeworfenen Müll auf dem Schulgelände und im Stadtteil. So viel sie tragen konnten. „Juchuh, wir sind Umweltschutzkinder“, freute sich Aya und sprang begeistert jubelnd in die Luft.

„Schau mal, eine Chipstüte!“ – „Ich habe schon 42 Zigaretten gefunden.“ – „Wieso werfen die Leute das nicht in den Mülleimer?“

Irgendwann waren die Mülltüten voll und die Kinder kehrten stolz zurück aufs Schulgelände. Hier war bereits ein Luftkissen-Tor aufgebaut, das über ein Radar-System die Schussgeschwindigkeit misst. Mit unermüdlichem Eifer schossen die Kinder Ball um Ball in das große Fußballtor. Albert schoss mit 68 Stundenkilometern den Rekord, eine stolze Leistung für den 9-jährigen Jungen.

„Die Sprache des Ruhrgebiets ist der Fußball. Kaum etwas verbindet Menschen so sehr wie das wunderschöne Spiel. Diese enorme Kraft wollen wir für unser Engagement für den Umweltschutz nutzen“: Mit diesen Sätzen wirbt „Bochum bolzt“ auf seiner Homepage und dies war am Nachmittag überall rund um die Grundschule an der Maarbrücke deutlich zu spüren.

„Das war eine tolle Aktion, die wir auf jeden Fall wiederholen wollen“, schwärmt Dorothea Roggenbuck (IFAK e.V.), Leiterin der OGS An der Maarbrücke. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen uns alle an und wir können nur etwas erreichen, wenn alle zusammen dazu beitragen. Jeden Tag, überall.“

Organisiert wurde das Projekt im Rahmen des mit Landesmitteln geförderten IFAK-Projektes „Zusammen im Westend. Bewusst digital und draußen“.

Mehr Infos: https://www.bochumbolzt.org/

Das „Fanprojekt Bochum“ begleitete die Müllsammelaktion mit einem Luftkissen-Tor, das über ein Radar-System die Schussgeschwindigkeit misst.


Patrick Schulz von „Bochum bolzt“ zusammen mit den Kindern der Grundschule An der Maarbrücke.

Fotos: IFAK e.V.