WillkommensWerkstatt
Stolpern im Westend

Stolpern im Westend

Die WillkommensWerkstatt (Netzwerk Westend) hat zum heutigen Tag des Gedenkens der Opfer des Holocaust und dem Jahrestag der Befreiung von Auschwitz die „Stolpersteine“ des Künstlers Günter Demnig, die im Westend zu finden sind, poliert und geschmückt. Zudem wurden die Lebensgeschichten hinter den Namen recherchiert und aufgezeichnet. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Westend ausgestellt: Im Schaukasten des „Q1“ (Halbachstraße), im Fenster des „atelier automatique“ (Rottstraße), im raum9 der Botopia (Griesenbruchstraße) und im IFAK-Stadtteilzentrum Alte Post (Normannenstraße).

Die WillkommensWerkstatt schreibt:


Auf dass so etwas nie wieder passiert und wir alle Verantwortung für- und miteinander übernehmen.
Lasst uns dieses Miteinander gesund gestalten, lasst uns auf Augenhöhe begegnen, lasst uns reden, lasst uns gemeinsam eine gute Zeit haben. Dazu laden wir euch ein, denn das wünschen wir uns doch alle!

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens der Opfer des Holocaust und der Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Hier im Quartier Westend wurden zahlreiche Menschen von den Nazis verfolgt, zu Zwangsarbeit verpflichtet, deportiert und ermordet. Viele der Verfolgten haben europaweit, durch die Aktion Stolpersteine vom Künstler Gunter Demnig, einen festen Ort des Gedenkens erhalten, auf dass ihre Namen niemals vergessen werden.

Die Karte des Westendes zeigt die ehemaligen Wohnorte der Verstorbenen, an denen diese Steine verlegt worden sind. Sie gibt euch die Möglichkeit einen Zeitsprung zu machen, einen lehrreichen Spaziergang. Vielleicht macht ihr euch auf den Weg zu den Stolpersteinen, haltet einen Moment dort inne, entdeckt eine Blume, ein Kerzenleuchten oder entzündet selbst ein Licht.

Ihr findet die Karten an folgenden Stellen im Quartier mit den einzelnen Schicksalen zu diesen Menschen: Im Schaukasten der Alten Post/IFAK e.V., Normannenstraße 34, im Schaukasten vom Q1, Halbachstraße 1, im Schaufenster vom atelier automatique, Rottstraße 14 und im Schaufenster von botopia, Griesenbruchstraße 9.

Wir wollen euch diese Bochumer Geschichten ans Herz legen.

Wir hoffen auf einen regen Austausch im Quartier, Verständnis für- und miteinander und bestenfalls auf euren Drang, uns bei den nächsten Aktionen zur Seite zu stehen.

Gerne möchten wir die ganzen Geschichten übersetzen, um möglichst jede*n zu erreichen, aber das braucht Zeit. Helft uns gerne dabei.

Die WillkommensWerkstatt Westend W³ 

Kontakt: WillkommensWerkstatt@web.de