Kinder
Starke Kids – Ein neues Spielplatz-Angebot

Starke Kids – Ein neues Spielplatz-Angebot

Auf dem Sparki-Spielplatz in Goldhamme treffen sich schon seit einiger Zeit Kinder mit Eltern aus
Deutschland, Togo, Iran, Indien, der Türkei, der Ukraine. Gemeinsam haben sie im Frühjahr ein Projekt gestartet mit bunten Events für Kinder an zehn Sonntagen (Programm s.u.). „Es ist zwar viel Organisationsarbeit, aber es lohnt sich“, erzählt eine der beteiligten Mütter. Insgesamt beteiligen sich etwa zehn Familien an der Organisation. „Viele Kinder haben sich schon nach den nächsten Aktionen auf dem Spielplatz erkundigt und hatten bei den letzten beiden Terminen Spaß. Auch von den anderen Eltern haben wir bereits positives Feedback bekommen. Ich freue mich darauf, bei den kommenden Terminen viele Kinder und Eltern wiederzusehen und neue kennenzulernen und gemeinsam schöne Nachmittage zu verbringen.“

Die teilnehmenden Familien kommen meist aus der direkten Nachbarschaft und sind entsprechend bunt gemischt, was Kulturen, Sprachen, Bildungs- und Lebenswege betrifft. Die Initiative zu den regelmäßigen Treffen kam von der IFAK-Familienmeisterin Katharina Cygan. Inzwischen trifft die Gruppe sich aber ganz eigenständig. „Wir spielen mit den Kindern und besprechen, was uns freut, sorgt, ärgert oder hoffnungsvoll macht“, sagt Anna Mratschkowski, die das Projekt federführend mit Anne Rabe initiiert hat. „Zentrale Themen sind fehlende Kitaplätze, die Suche nach Aktivitäten für Kinder in der Corona-Zeit, rassistische Auseinandersetzungen, Schlägereien an der Grundschule, Quarantäne mit Kindern, Förderschulempfehlungen aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und vieles andere mehr.

„Sackhüpfen und Weitsprung haben den Kindern besonders viel Spaß gemacht“, berichtet Anna Mratschkowski über eine Kinder-Olympiade. Ein weiteres Highlight war das Figurenspiel „Rapunzel“ vom Figurentheater Daisy Blau: „Rapunzel, neu erzählt, inspiriert von der Grimmschen Version sowie einer Erzählung, die in der Zeit vor den Gebrüdern Grimm notiert wurde. Eine neue Erzählung, in der Rapunzel nicht das einzige Gemüse ist, dafür die Zauberin die Einzige, die auf den Prinzen wartet. Eine emanzipatorische Geschichte, die Kindern Mut macht, eigene Wege zu gehen.“

Die Angebote sind kostenlos und offen für weitere Interessierte. Finanziert über den Westendfonds.