Senior*innen
Plauderbänke starten wieder – auch im Westend

Plauderbänke starten wieder – auch im Westend

„Plauderbank – Zeit für ein Gespräch“ – unter diesem Titel setzen die Seniorenbüros Mitte und Südwest das Projekt „Bank:Verbindung“ fort. Mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Bankpatinnen und -paten möchten die Seniorenbüros mit Alltagsgesprächen der Vereinsamung älterer Menschen und wenigen sozialen Kontakten vorbeugen. An den Bank-Standorten sind Vorbeikommende sowie ältere Menschen, die einfach mal so plaudern möchten, herzlich eingeladen.

Nach einer Schulung für neue Bankpaten im April, gab es Anfang Juni das erste Patentreffen im Matthäushaus in Weitmar. Neben organisatorischen Infos erhielten die Bankpaten Materialien für ihren Einsatz, wozu auch ein Bilderrahmen gehörte, der schon bald an den Plauderbänken als Erkennungszeichen zu finden sein wird.

Im Westend haben ehrenamtliche Bankpaten ebenso eine Patenschaft für eine Bank übernommen, direkt am Springerplatz (Nähe Springbrunnen). Diese ist immer montags von 15-16.30 Uhr besetzt (außer bei Regenwetter und kalten Temperaturen unter 10 Grad). Alle, die Lust haben zum Plaudern, sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen. 

Die Liste der weiteren Bankstandorte in Bochum wird auf der Seite der Seniorenbüros Bochum (seniorenbuero-bochum.de) regelmäßig aktualisiert. Weitere Bankpatinnen und -paten werden gesucht. Für Fragen oder bei Interesse an einem Ehrenamt als Bankpatin oder Bankpate können sich Interessierte gerne im Seniorenbüro Mitte melden. Tel. 92786390

Foto: Diakonie Ruhr