Natur
Fledermausnacht im Westpark

Fledermausnacht im Westpark

Mit einer Fledermausexpertin und IFAK-Klimafreundin Yvonne Engel entdeckte eine Kinder-Gruppe aus dem Westend drei verschiedene Arten Fledermäuse im Westpark.

Im April gingen 22 Interessierte im Westpark auf Fledermausexkursion, um gemeinsam in der Abenddämmerung Ausschau nach den fliegenden Säugetieren zu halten. Ausgestattet mit Taschenlampen und einem „Bat“-Detektor entdeckte die Gruppe zahlreiche der Wildtiere. Mithilfe dem Bat-Detektor wurden die Jagd- und Orientierungsrufe der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar gemacht. Die unterschiedlichen Frequenzen gaben dabei Hinweise auf mindestens drei verschiedene Arten, die im Westpark beheimatet sind. Vor allem die Zwergfledermaus scheint sich bei uns im Westend sehr wohl zu fühlen!

Begleitet wurde das offene Angebot durch Gastbiologin und Fledermausexpertin Sofia Zeisig und Westend-Klimafreundin Yvonne Engel im Rahmen des IFAK-Projektes „Zusammen im Westend“. Dabei hatte Sofia Zeisig allerhand Wissenswertes über die Biologie und den Lebensraum der Fledermäuse im Gepäck. Unter dem Motto „Von Fledermäusen lernen“ probierten sich die Teilnehmenden außerdem selbst in Echoortung – einer Technik, die vor allem weiterentwickelt wurde, um blinden Menschen die Orientierung zu erleichtern. Bei geschlossenen Augen erzeugten die Teilnehmenden dabei wiederholt Schnalzlaute und lauschten dem Echo, um Aufschluss über Position, Dichte und Größe von Objekten in der Umgebung zu erhalten. Erzählungen und Mythen aus verschiedenen Kulturen und Gruselgeschichten rund um Fledermäuse rundeten bei Nacht die Exkursion ab.