Nachbarschaft
Erster Westend-Wintermarkt begeistert angenommen

Erster Westend-Wintermarkt begeistert angenommen

Bei klirrender Kälte wurde es im Januar mit Suppe, Punsch, Waffeln, Couscous, Weinblättern und Stockbrot auf dem Springerplatz gemütlich: die Nachbarschaft kam zu Hunderten zusammen, um endlich wieder gemeinsam zu feiern. Ein Highlight waren die Feuer-Workshops des Vereins Feuerpädagogik. An drei Feuerschalen brutzelten Groß und Klein ihr eigenes Stockbrot, den Teig spendete die Bäckerei Schmidtmeier. Mehrere Kitas, das Seniorenbüro Mitte, der Kinderschutzbund, der Leihladen, die Gemeinschaftsgärten, das Kreativ-Ensemble Scheinzeitmenschen, das Ifak-Jugendzentrum e57, die Stadtteilzentren Alte Post und Q1, die Methodistische Gemeinde und die Propsteigemeinde präsentierten an bunten Ständen ihre Angebote und boten Spaß und Spiel für die Besucherinnen und Besucher. Eine Trommelgruppe mit Kindern aus dem Ifak-Kinder- und Jugendtreff Kitt5ive präsentierte ein kleines Programm. Suppe und Getränke gab es in den eigens kreierten Westend-Tassen, die gegen Pfand ausgeliehen oder mit nach Hause genommen werden konnten. Das Projekt „Winterleuchten“ der Scheinzeitmenschen stellte sich vor; unter der Beteiligung möglichst vieler Menschen im Westend wird eine Beleuchtung entworfen, die im kommenden Winter im Westend leuchten, glänzen, strahlen soll.

Bürgermeisterin Gabriela Schäfer zeigte sich begeistert über das Engagement im Westend. Auch nach Abschluss der Stadtumbauphase bleibt das Quartier in Bewegung und arbeitet eng vernetzt zusammen. Der Zusammenhalt wird sichtbar, weil trotz Kälte so viele Menschen gekommen sind, um gemeinsam zu feiern. Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork und Ratsmitglied Martina Schmück-Glock, die das Westend ebenfalls seit vielen Jahren eng begleiten, freuten sich über das bunte Treiben auf dem Springerplatz, wo seit vielen Jahren die Nachbarschaft im Sommer feiert – und nun auch im Winter.

Foto: Ruhrstadt Gartenmiliz
Foto: Hella Kirchberg
Foto: Ruhrstadt Gartenmiliz

Foto: Amel Fellah
Foto: Propsteigemeinde
Foto: Amel Fellah
Foto: Ifak
Foto: Ifak
Foto: Amel Fellah
Foto: Amel Fellah
Foto: Ruhrstadt Gartenmiliz
Foto: Tobias Bülow